Mastodon IzzyOnDroid


Say thanks!
Privacy Links
↓ Your product here? ↓
Das Inoffizielle Android-HandbuchAndroid kennenlernen, Tipps & TricksDas Inoffizielle Android-Handbuch
Android kennenlernen, Tipps & Tricks
Für EUR 16,99 bei Amazon kaufen
Das Inoffizielle Android SystemhandbuchTiefer ins System einsteigenDas Inoffizielle Android Systemhandbuch
Tiefer ins System einsteigen
Für EUR 7,00 bei Amazon kaufen
Die besten Android-AppsDen Androiden austattenDie besten Android-Apps
Den Androiden austatten
Für EUR 5,00 bei Amazon kaufen
 
StatsPermissionsBedenkenApp-Sucheenhelp

Push Clients/Manager

Push-Benachrichtigungen werden i. d. R. über Google's Firebase Cloud Messaging realisiert – eine proprietäre Lösung, die Google Services (oder microG) auf dem Gerät und eine permanente Verbindung zu Google Servern voraussetzt. Wer auf Privatsphäre Wert legt, verzichtet lieber auf derartiges. Ohne Push-Dienste müssen Apps allerdings für Aktualisierungen „pollen“. Für asynchrone Kommunikation wie Mails ist das auch völlig OK – für synchrone Kommunikation wie Messenger (insbesondere eingehende Anrufe über selbige) jedoch nicht wirklich brauchbar.

Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen – wenn doch nur die Apps sie auch unterstützen würden! Eigentlich brauchen sie nur eine einzige App unterstützen: UnifiedPush vereint alle derzeit verfügbaren Dienste (wie Gotify, NoProvider2Push und auch Google's FCM) unter einem Dach – sodass der Anwender selbst auswählen kann, was er verwenden möchte.

Unified Push

2021-11-26

UnifiedPush hilft Dir, den Benachrichtigungsdienst Deiner Wahl zu nutzen. Dies ermöglicht es Dir, Deine Privatsphäre zu bewahren und trotzdem die Vorteile von Push-Benachrichtigungen zu nutzen: schnelle Antworten, eine einzige Netzwerkverbindung, die von allen Apps gemeinsam genutzt wird, und somit ein relativ geringer Ressourcenbedarf. Weitere Details finden sich u. a. auf der UnifiedPush Homepage; für einen Schnellstart hier die wichtigsten Punkte:

  1. entscheide Dich für Deinen bevorzugten Push-Server (z.B. die eigene Nextcloud, oder einen Gotify-Server der Wahl)
  2. Installiere den entsprechenden Distributor (z.B. NextPush für eine Nextcloud, oder Gotify-UP für einen Gotify-Server)
  3. Registriere Deinen Client beim gewählten Server (d. h. öffne die Distributor-App und "logge Dich ein")
  4. Profit: In jeder App, die UP unterstützt, wählst Du Deinen lokalen Distributor aus. Alle Benachrichtigungen werden dann über den gewählten Server gehen.

Andere Push Clients/Manager

2021-11-24
2021-11-26

Mastodon IzzyOnDroid


Say thanks!
Privacy Links
↓ Your product here? ↓
Das Inoffizielle Android-HandbuchAndroid kennenlernen, Tipps & TricksDas Inoffizielle Android-Handbuch
Android kennenlernen, Tipps & Tricks
Buy at Amazon for EUR 16,99
Das Inoffizielle Android SystemhandbuchTiefer ins System einsteigenDas Inoffizielle Android Systemhandbuch
Tiefer ins System einsteigen
Buy at Amazon for EUR 7,00
Die besten Android-AppsDen Androiden austattenDie besten Android-Apps
Den Androiden austatten
Buy at Amazon for EUR 5,00
 
StatsPermissionsConcernsSearch apps by category and permissiondehelp

Push Clients/Manager

Push messages are usually realized via Google's Firebase Cloud Messaging – which is proprietary and requires Google Services (or microG) installed on your device, requiring a persistent connection to Google servers. Privacy proponents rather avoid that. Without Push notifications, applications need to revert to polling if they want updates. While this is perfectly fine with asynchronous communication like Mail, it's very inconvenient with synchronous communications like chat and even more incoming IP calls in messengers.

Luckily, there are alternatives – finally! Now if only all apps would support them! Or at least one of them: UnifiedPush tries to combine them all (Gotify, NoProvider2Push and even Google's FCM) into one interface, so app developers only need to support this one client – and the user has the choice…

Unified Push

2022-05-05

UnifiedPush helps you use the notification service of your own choice. This allows you keeping your privacy, while still having the benefits of push notifications: fast responses, a single network connection shared by all apps and thus rather minimal needs of resources. You can read more at their homepage, I'll just give you a TL;DR here:

  1. decide for your favorite push server (e.g. your own Nextcloud, or a Gotify server of your choice)
  2. install the corresponding distributor (e.g. NextPush for a Nextcloud, or Gotify-UP for a Gotify server)
  3. register your client with your server (aka open your distributor app and "log in")
  4. profit: In each app supporting UP, choose your local distributor. All notifications will go via your chosen server then.

Other Push Clients/Manager

2022-05-24
2022-05-24