Wer mich kennt weiß: Mir geht es um die Inhalte – und ich mag es nicht, wenn selbige in Werbung untergehen. Daher verstehe ich „Werbung“ eher als „Product Placement“: Sie muss zum Inhalt der jeweiligen Seite passen. Das hat natürlich auch seine Vorteile für den Werbenden: Seine Anzeige ist integriert, sozusagen „Teil des Ganzen“, wird entsprechend wahrgenommen – und genutzt.
In der Desktop-Ansicht: links unter den Reitern. Jeweils als eigene Textbox. Anzeigentext und Bild werden auf dem gleichen Server gehostet wie der „Content“, Werbe-Blocker schlagen also i. d. R. hier nicht zu. Da die Werbung jedoch dezent ist (und sich der Seite unterordnet), ist das auch gar nicht nötig.
Schalten lassen sich „Placements“ …
Wie an den bereits geschalteten Anzeigen ersichtlich: Ein Bildchen und bis zu 400 Zeichen Text. Dazu optional noch ein Preis-Tag. Das alles kann vom Werbenden vorgegeben werden – wobei ich mir als Seitenbetreiber natürlich ein Veto-Recht vorbehalte :)
Treu den Inhalten meiner Websites gilt auch hier:
In der Box gesetzte Links führen also direkt auf die Zielseite – ohne Umweg über Werbetracker oder Analytics-Netzwerke. Das mag auf den ersten Blick „unlukrativ“ klingen (Nachverfolgbarkeit, Statistiken) – entspricht jedoch der Besucher-Zielgruppe, die genau darauf Wert legt. Hier wird auf Vertrauen gebaut, was sich langfristig entsprechend auszahlen sollte.
Die Anzahl ist jeweils fest: Maximal 3 „Boxen“ lassen sich pro „Rubrik“ (also App-Kategorie bzw. Tag) buchen. Diese erscheinen immer „zuoberst“. Je nach „Seitenlänge“ wird dann mit „Kontext bezogenen Produkten“ auf maximal 9 Plätze aufgefüllt. Dabei wird darauf geachtet, dass der „Boxen-Stapel“ die Seitenlänge des Inhalts (Artikel, App-Liste) nicht überschreitet.
Preise sind natürlich Verhandlungssache. Als „Richtmaß“ ein Beispiel:
Eine Box, die auf eine App-Kategorie inkl. aller Unterkategorien, bzw. auf ein Tag (wie oben beschrieben) geschaltet werden soll, ist für etwa 8 Euro pro Monat zu haben. Als „Premium-Variante“ (farblich hervorgehoben) für 101. Kleinste Buchungs-Einheit ist ein Monat. Bei Buchung von 6 Monaten und mehr sind auch Rabatte machbar. Zahlungen sind vor der Schaltung (also spätestens im jeweiligen „Vormonat“) fällig, und erfolgen vorzugsweise per Überweisung.
Wer noch unsicher ist, es aber einmal probieren möchte, kann gern nach einem „Schnupper-Angebot“ fragen ;)
Ein spezielles Sonderangebot richtet sich an non-profit open-source Projekte, die besonders zu den Inhalten dieser Seiten passen – sich also beispielsweise speziell den Themen „Privatsphäre“ oder „Sicherheit“ widmen. Hier schalte ich auch gern eine zeitlich befristete kostenlose „Promo“.
Man hat es sicher bereits geahnt: Kein Google Analytics hier, auch kein Piwik oder ähnliches. Aber natürlich „interne Statistiken“ aus den Logs: 12/2015 waren es um die 500 Besuche und gut 1.000 Seitenaufrufe pro Tag, 12/2016 ca. 900 Besuche und knapp 10.000 Seitenaufrufe, 12/2018 bereits ca. 1.500 Besuche und 20.000 Seitenaufrufe – Tendenz noch immer steigend. Besucher kommen überwiegend aus Deutschland und den USA.
Partnern stelle ich auf Wunsch und Anfrage natürlich gern konkretere Zahlen zur Verfügung.
Meine Webseiten dienen in erster Linie der Informationsvermittlung. Weder meine Besucher noch ihre Daten sind hier „Handelsware“. Nach der Einbindung externer Inhalte (JavaScript, Grafiken/Tracking-Pixel, Banner etc) brauchen Sie daher gar nicht erst zu fragen (siehe auch Was kommt in die Box) – jegliche Interaktion mit Werbeinhalten findet ausschließlich durch bewusste Entscheidung des Besuchers statt.
Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme finden sich im Impressum dieser Website.
Die Zahlen entstammen dem Rating eines Werbe-Vermarkters aus dem Jahre 2015, mit dem ich leichte „policy differencies“ hatte – sie dürften daher weit unter dem Marktwert liegen ↩︎